Das Herz der FLS 4 bildet ein vergossener und doppelt geschirmter Zwei-Kilowatt-Ringkerntrafo. Von diesem gehen zwei getrennte Abgriffe an die spiegelsymmetrisch-aufgebauten linken und rechten Verstärkerzüge, also ein vollsymmetrisches Design. Es werden 32 Leistungstransistoren verwendet, die ihre Energie aus Kondensatorbänken mit einer Gesamtkapazität von 288.000 µF beziehen.
Die interne Signalverstärkung wird in vergossenen Class-A-Modulen ausgeführt und verwendet eine lokale Stromgegenkopplung. Selbstverständlich haben auch diese Module eine separate Stromversorgung und werden zusätzlich aus Kondensatoren mit einer Gesamtkapazität von 18.000 µF mit Energie versorgt.
Leistung 2 x 200 / 400 / 800W an 8 / 4 / 2 Ohm
Input RCA und XLR
2 Paar Ausgänge mit Furutech Polklemmen (spezial CH Ausführung)
Display blau
Audia Flight verwendet auch bei der FLS 4 Platinen eines Militärzulieferers mit massiven Kupferleiterbahnen. Diese Platinen werden im eigenen Werk von Hand bestückt. Die CNC-gefrästen Aluminiumpaneele werden bei Audia Flight von Hand nachpoliert, bevor sie ebenso bedruckt werden. Der kleine Power-Knopf auf der Gerätefront ist tatsächlich aus Metall. Und weil Marzi und Nardini keine halben Sachen machen, haben sie gleich noch einen kleinen Zusatz-Trafo mit 15 Watt installiert, der sich um die Mikroprozessorkontrolle und Einschaltverzögerung kümmert. Dieser speist auch die (abschaltbare) Beleuchtung des Displays. So etwas gehört einfach nicht in die Hauptstromversorgung und hält außerdem den Standby-Stromverbrauch unter 1 Watt.
Die FLS 4 kann sowohl per RCA- als auch per XLR-Kabel angesteuert werden. Wer möchte, kann bei XLR-Ansteuerung die Endstufen problemlos für Bi-Amping verwenden, da auch zusätzliche XLR-Ausgänge zu Verfügung stehen. Ein doppeltes Set an Lautsprecherterminals erlaubt einfaches Bi-Wiring. Achtung: Es ist eine symmetrische Endstufe! Bitte niemals die [-]-Terminals zusätzlich erden!
Die FLS 4 spielt mit der Souveränität einer großen Endstufe, die es jeder Note erlaubt, sich zu entfalten. Sie bietet dabei eine realistische Größendarstellung des musikalischen Geschehens und findet im Bass die richtige Balance zwischen Kraft und Kontrolle. Audia-typisch wirkt die Musik selbst bei hohen Pegeln nie angestrengt oder gar spitz. Hier macht sich die sehr hohe Bandbreite von 0,3 Hz bis zu 700.000 Hz der Schaltung bezahlt. Für die plastische Stimmwiedergabe dürfte die mit geschultem Ohr vorgenommene, gekonnte Auswahl der Bauteile verantwortlich sein und nicht die unbedingte Messwerttreue.
Fazit: .....sehr schnell, volle Dynamik, grosse gefächerte Bühne, präzise, klar und trotzdem filigran weich. Die Endstufe hat praktisch jeden Lautsprecher im Griff, klingt in jeder noch so komplexen Situation souverän, leichtfüssig und unangestrengt, ein Meisterstück in Sachen Verstärkerbau, ganz grosse Klasse.
Eine dicke Empfehlung